Macht Geld glücklich?

Ich war jetzt das Wochenende in Hamburg und da hat sich eine Frage bei mir öfters aufgetan. Macht Geld glücklich ? Wenn ich mir die Gesichter der unter 30 jährigen anschaue, die in „ihrem“ Porsche, Lamborghini, M6, AMG oder sonst einer Nobelkrachmaschine die Straße auf und ab fahren, dann muss man wohl denken ja. Aber ist es das Geld oder das Auto ? Ist es die Aufmerksamkeit, der Sound oder ist es wirklich das Geld ?

Manche würden sagen das ist eine sehr schwierige Frage, manche würden sagen das ist leicht zu beantworten.

Ich würde es NICHT mit JA oder mit NEIN beantworten.

Das Geld an sich macht nicht wirklich glücklich, es macht glücklich wenn du dein Lohn siehst jeden Monat, ja. Obwohl ich auch das nicht verallgemeinern kann. Denn wenn du 400 Euro jeden Monat bekommst, weiß ich nicht ob dich das glücklich macht.

Ich glaube das viele Leute denken das Geld glücklich macht, und da draußen auch einige Neureiche rumschwirren die sagen Geld macht glücklich. Aber die Aussage ist dann glaube ich falsch formuliert. Die Dinge die du mit Geld machen kannst, machen glücklich. Urlaub machen, sich ein Auto kaufen, Träume erfüllen oder auch Geld spenden. Das macht dich glücklich, nicht das Geld an sich.

Mit Geld schläft man ruhiger und man hat ein Sorgen freies Leben, Sorgenfrei wenn es um das finanzielles geht, nicht bei anderen Dingen wie Gesundheit oder Liebe.

Bei diesem Thema spreche ich auch aus Erfahrung. Ich war mal ganz unten, tiefer geht es nicht glaubt mir das mal. Und ich hab es mir auch selbst zuzuschreiben. Es war meine eigene Schuld. Ich hab knapp 2 Monate auf der Straße gelebt mit 7 Euro vom Arbeitsamt am Tag. Nun wohne ich in München, bin Selbständig und verdiene mehr als man wirklich braucht. Glücklich war ich um ehrlich zu sein sogar in beiden Situation, wobei mir heute natürlich viel mehr Möglichkeiten offen stehen mit dem Geld. Ich fühlte mich zwar freier aber ich war es nicht wirklich.

Geld ist wichtig. Ohne Geld geht nichts. Und wie sehr ich den Spruch auch hasse aber er stimmt, selbst der Tod kostet Geld. Die Lebensmittel jeden Tag, die Getränke, die Fahrkarte, der Sprit, das Auto, die Wohnung einfach alles. Wir brauchen Geld und wir wollen Geld. Und mehr Geld zu verdienen ist was schönes, wenn du dir dann endlich kaufen kannst was du willst und es dir erarbeitet hast.

Millionäre haben Geld, finden aber nicht die richtige Frau. Das hört man überall. Aber ich persönlich glaub das liegt nicht an ihnen selber sondern wieder am Geld. Wenn ich mit dem Lamborghini zum Einkaufen fahre oder mit dem Helikopter die Eltern besuchen, was will ich dann erwarten was das für Frauen anzieht? Da kann man nicht unterscheiden will sie mich oder das Geld. Wie wäre es mal als Tipp die Rolex und denn Versace Schmuck ablegen und mal mit einem BMW zum Einkaufen zu fahren. Die Frau kennen lernen und dann kann man immer noch sagen: „Achja da wäre noch was, ich bin Bill Gates oder Onassis.“

Ich freue mich jedes mal darüber wenn ein neuer Berate für mich arbeitet und ich dann dadurch mehr verdiene. Wenn ich mehr Geld bekomme, mal Geld gewinne oder ein Bonus bekomme. Aber ich kann mit Sicherheit sagen das es nicht das Geld ist was glücklich macht, sonder der Gedanke daran was ich damit alles tun und machen kann. Wieder ein Wochenende im Ausland, neue Klamotten oder ein neues Handy. Die Dinge die ich mit Geld tun kann, machen mich glücklich. Und ja dazu gehört auch ein großes Auto das unendlich viel Sprit braucht und krach macht. Brauchen tue ich es nicht, wollen tue ich es aber.

Ich glaube es liegt auch einfach am Menschen ob er durch das Geld glücklich wird oder nicht. Vielleicht kennt er das schon immer so mit viel Geld, also ist Geld wohl nicht so wichtig für ihn. Und umgekehrt genauso, wenn jemand nie viel Geld hatte und sich hochgearbeitet hat. Wobei das auch 2 Wege einschlagen könnte, man dreht voll am Rad weil man endlich Geld hat oder man bleibt wie man ist und nichts verändert sich.

Auf der Straße habe ich jemand kennengelernt, der Mehrfacher Millionär war, alles durch Wikipedia und Google und Bilder bestätigt und jetzt auf der Straße lebt und wohnt. Er wollte einfach kein Geld mehr, das sagt er jedem. Wenn er dich mag, hat er dir mehr erzählt. Es war nicht wirklich das Geld, sondern eben die Leute die Geld hatten, die so geizig sind das kannst du dir gar nicht vorstellen, die einfach falsch sind und alles für Geld tun würden. Es geht nur noch um das GELD GELD GELD. Da ist er einfach ausgestiegen. Und ich kann euch sagen er sah nicht traurig aus, sondern sehr zufrieden. 

Nichts desto trotz kann ich euch sagen es ist einfach ein super Gefühl, viel zu verdienen und man muss einfach eigenen Erfahrungen sammeln. Ich glaube das man diese Frage nicht objektiv beantworten kann. Sondern nur du kannst Sie dir selber beantworten.

MACHT DICH GELD GLÜCKLICH ? 

Ich glaube die meisten werden ja sagen, und die die sehr gut verdienen werden teilweise sagen NEIN.

Viele Grüße aus dem Mietwagen (Leider kein M6) von der A7.

K.

4 Gedanken zu “Macht Geld glücklich?

    1. Menschen sind einzigartig und ihre Gedanken auch.
      Das was dich ausmacht ist genau das wie du etwas rüber bringst, wie du versuchst es zu vermitteln.
      Deine Worte machen dich einzigartig.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar